Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DarkReaperA...
Administrator

43, Weiblich

Admin 10000 No Fake

Beiträge: 24

Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von DarkReaperAngel am 14.03.2010 15:29

Vorurteil Nummer 1: In der Gesellschaft ist schon normal, dass alle die sich schwarz kleiden und dann eventuell auch noch Silberschmuck tragen, dessen Bedeutung "normale Menschen nicht kennen, zwangsläufig Satanisten sind.

Leider ist es so, dass echte Satanisten sich äußerlich kaum bis gar nicht von Gothics unterscheiden, denn auch sie schätzen die Farbe Schwarz und haben ihre Anhänger aus Silber um den Hals. Das heißt aber trotzdem nicht, dass alles Gothics auch Satanisten sind. Uns alle in einen Topf zu werfen, wäre so, als würde jemand behaupten, alle Menschen moslemischer Herkunft sind Terroristen, alle Deutschen und Österreicher sind Nazis, und alle Priester sind Kinderschänder. Jedem wird einleuchten, dass das nicht stimmt, oder? Und warum sollten dann alle Menschen die sich schwarz kleiden plötzlich Satanisten sein???



Vorurteil Nummer 2: Gothics feiern schwarze Messen auf Friedhöfen, und sie schänden Gräber.

Das sind die gleichen Vorurteile, denen man als Hexe gegenüberstehen muss. Warum Gothics das tun? Die meisten Gothics lieben die Stille auf Friedhöfen. Sie können dort ihren Gedanken nachhängen. Sie mögen deshalb die Atmosphäre der Ruhe und Besinnung. Warum sollten Gothics deshalb einen solchen Ort zerstören?
Man sagt ihnen gerne nach, sie würden Gräber öffnen, um in den Särgen zu schlafen. Wer hat heutzutage einen Sarg zu Hause stehen, um darin zu schlafen? Zwar haben einige sehr wenige einen Sarg zu Hause stehen. Dieser ist neu, völlig ungebraucht. Und wenn jemand statt einem teuren Bett lieber in einem teuren Sarg schläft - ist dass nicht irgendwie seine Sache?

Vorurteil Nummer 3: Gothics verehren Satan.

Um es zu verkürzen ... Siehe Punkt 1. um genauer zu sein. Viele Gothics glauben nichts. Nicht an Gott und auch nicht an Satan. Einige wenige glauben an Gott. Und noch weniger von uns gehen einem anderen Glauben nach (z.b. Wicca) Satan spielt für Gothics in der Regel keine Rolle in ihrem Leben.



Vorurteil Nummer 4: Gothics sind suizidgefährdete Pessimisten.

Den Gothics wird ja regelrechte Todessehnsucht nachgesagt... und es wird behauptet, dass sie nie etwas Positives im Leben sehen. Aber das stimmt nicht. Sie akzeptieren nur das Leben, wie es ist. Und das Leben ist nun mal nicht immer eitel Wonne Sonnenschein. Der Tod fasziniert sie lediglich! Er spielt in vielen Gedichten, Liedern und Gedanken der Gothics eine zentrale Rolle. Aber es sind zwei Paar Stiefel, den Tod als Teil des Lebens zu sehen und von ihm fasziniert zu sein, oder unbedingt sterben zu wollen...



Vorurteil Nummer 5: Goths sind womöglich Teufelsanbeter und Satanisten!

Die so genannten normalen Menschen sehen nur das düstere Aussehen der in schwarz gekleideten Gothics, deren blassen Gesichter, die merkwürdigen bizarren Frisuren, die eigenartigen Schmuckstücke, und sortieren diese in die Schublade mit der Aufschrift „unheimlich und unerklärlich“. Von da aus ist es nicht mehr weit bis zur Schublade „Hölle und Teufel“.



Vorurteil Nummer 6: Alle Goths sind Heiden!

Eine leichte Vorliebe der Gothics lässt sich vielleicht in Richtung „neues Heidentum“ (Paganismus) ausmachen. Der Begriff Heide ist ein Schimpfwort gewesen, mit dem die Missionare, die Europa im frühen Mittelkalter christianisierten, die Anhänger der ursprünglichen europäischen Naturreligionen begleiteten. Später wurde der Begriff auf alle Nicht-Christen ausgeweitet. So wurden etwa während der Kreuzzüge auch die Moslems, deren Gott (Allah) eigentlich nicht allzu entfernt von Gott der eroberungssüchtigen Kreuzritter war, als Heiden beschimpft.

Trotzdem wäre es falsch, zu behaupten, alle Goths wären Heiden!

Sicherlich, viele Goths beschäftigen sich mit Okkultismus und übernatürlichen Dingen. Dazu kommen meistens noch ihre Interessen für das Mittelalter, sowie für Aliens und Ufos. Auch hier gilt: dies ist ein Phänomen, das in der gesamten Gesellschaft anzutreffen ist, und nicht nur innerhalb der Szene!

Es ist besser für das gehasst
zu werden was man ist
als für das geliebt zu werden
was man nicht ist!

Antworten

Mystica

61, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von Mystica am 15.02.2011 14:27

Es gibt aber leider immernoch die gleichen Vorurteile gegen uns , wir werden Angefeindet das wir kein Recht hätten in dieser unserer Gesellschaft zu exestieren , und wir somit nur Abschaum sind mit diesen Worten wurde eine Freundin von mir leider auf das Thiefste beleidigt . Sie hat zwar versucht mit dem Menschen zu sprechen und ihm zu erklären warum sie so ist wie und was sie ist aber leider stieß sie nur auf taube Ohren wie armseelig ist das denn bitteschön , aber leider hatte er wohl angst sich mit ihr von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten er hatte wohl angst als Opfer auf ner schwarzen Messe zu enden :badgrin:

Antworten

hells-army-69-
Gelöschter Benutzer

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von hells-army-69- am 16.02.2011 00:30

Daran erkennt man die intoleranz der Gesellschaft.....

Es sind nicht nur gothics die diskriminiert werden....auch satanisten geht es so...

Ein richtiger Satanist hat weder mit schwarzn messen was zu tun noch mit Blutopfer,,,,

genauso wenig wie ein gothic

bedanken können wir uns alle bei denjenigen...die sich hinter solchen image versuchen zu verstecken...inklusive ihrer kranken charaktere...

Antworten

Dark_Aggressor
Gelöschter Benutzer

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von Dark_Aggressor am 16.02.2011 03:50

jenau so is dit och............schlimm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2011 03:55.

Mystica

61, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von Mystica am 16.02.2011 10:54

Genau hells-army da stimme ich dir vollkommen zu , und die Medien tun auch ihr bestes um uns als die Unmenschen schlechthin darzustellen Blasphemie wohin man schaut.:rolleyes:

Antworten

DasNichts

35, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von DasNichts am 16.02.2011 13:16

Wenn ich ehrlich bin sind das für mich einfach nur Bildungsresistente Intelligenzallergiker! ^^'

Ich bin wie ich bin, mit mir klar zukommen ist nicht immer einfach, ich bin ein eigenartiger Mensch und mein Humor ist eigenwillig!

Antworten

Black-Revenge
Gelöschter Benutzer

Re: Die Vorurteile und falschen Meinungen gegenüber der Gothic-Szene

von Black-Revenge am 23.02.2011 20:16

Ach, diese Gerüchte gibt's nur weil wir Schwarz sind ....wie diskriminierend, rassismus :P

Nun, Vorurteile gibt's ja nicht umsonst. Und wenn die hälfte so denkt, und sich dann durch dinge wie Grabkerzen oder Mäntel als "Goth" identifiziert, braucht sich keiner wundern wegen irgendwas. Hopper sind dumm, Gothic's sind Satanisten, und jetzt? Wer es meidet wegen der Kleidung mit mir zu reden, ist mein Wort gar nicht wert!
Und ...auf meinen Rücken steht mit sicherheit nicht "Goth" oder sowas. Ich bin nichtmal einer, ich zieh mich an wie'es mir gefällt und hör was mir gefällt. Ich weiß das mein Geschmack geil ist, die dummen Bilcke anderer brauchen mich ja nicht zu bestätigen ^^. Durch sowas provozier ich ja extra noch.

Mit Intelligenz hat es nur bedingt zu tun. Was ist mit Interesse? Das ich über Andere abkacken kann muss ich nichts lernen bzw. mich dafür bilden. Ein dummer Spruch kann auch so kommen.
Und kack mal auf die Medien, außer Leben vernichten haben die nichts drauf.
Wer was in der Birne hat (wie sich viele hier geben), hat immer einen Spruch parat für auffallend dumme Sprüche derer, die die Klappe aufreißen.

Bei mir ist es auch das Interese. Mir doch scheiß egal wieso die Tussi weisse oder braune Stiefel anhat. Fakt is, hat der Hund mal auf'n Stiefel geschissen, ist der Springer schneller sauber ;).



MfG,
Black

Antworten

« zurück zum Forum